Abendspaziergänge

Die bunten Lichter der Stadt haben mich schon immer fasziniert. Tokyo ist in dieser Hinsicht mit seiner – trotz aller Stromsparmaßnahmen nach der Abschaltung der Atomkraftwerke – in seiner Buntheit und Vielfältigkeit ein dankbares Fotoobjekt.

東京新宿 - Tokyo Shinjuku


東京渋谷 - Tokyo Shibuya


東京吉原 - Tokyo Yoshiwara

Yoshiwara ist vielleicht noch als das alte klassische Vergnügungsviertel der Edo-Zeit bekannt. Spätestens seit dem Erdbeben vom 1. September 1923 – vor allem dem auf das zur Mittagszeit folgende Großfeuer – nicht mehr allzu viel übrig.
Durch Zufall war mein Hotel in der Nähe, so dass ich ein kleinen abendlichen Spaziergang durch die Gegend gemacht habe. Ein Vergnügungsviertel ist es auch heute, allerdings knabbert sich die Gentrifizierung  in Form von マンション住宅 (Appartmentwohnhäuser der oberen Mittelklasse) von allen Ecken in das kleine übriggebliebene Gebiet.
Wer wirklich etwas Rotlichtviertmässiges erleben will… in Kabukicho ist sicherlich mehr los…